Slice 1

Sarah Huber

Inhaberin
Sarah Glaser_skorpiona

Team

Vicenza Clapasson_skorpiona

Vincenza Clapasson-Urso

View Profile
Marion Burger_skorpiona

Marion Burger

View Profile

Über mich

Seit Kindheit ist die Bewegung ein zentrales Thema in meinem Leben. Über Jazztanz, HipHop und langjähriges Volleyballspiel stiess ich wegen gesundheitlichen Problemen zum Aerobic. Nach meiner Grundausbildung zur dipl. Aerobic-Instruktorin im Jahre 2003 besuchte ich diverse Weiterbildungen im Bereich Step- und Dance-Aerobic.

Noch im Jahr 2003 entdeckte ich Yoga und meine Leidenschaft dafür erwachte. Ich absolvierte eine Power Yoga-Grundausbildung und danach diverse Fortbildungen. In der gleichen Zeit stiess ich auf meine zweite grosse Leidenschaft dem Pilates und nahm in Winterthur an meiner ersten Ausbildung zur Pilates-Lounge-Instruktorin teil. Im Sommer 2005 begann ich meine zweite international anerkannte Pilates-Ausbildung bei Polestar Pilates.

Im Januar 2006 erfüllte ich mir meinen grossen Traum und eröffnete mein eigenes Yoga & Pilates-Studio skorpiona. 2007 erweiterte ich das Studio mit einem Pilates Reformer und erteilte meine ersten Personaltrainings. Im Jahre 2008 entschied ich mich, mein Yoga-Studium zu vertiefen und begann mit einer 4.5jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin. 2009 erfüllte ich mir einen weiteren Traum erweiterte das Studio zu einem kompletten Pilatesstudio mit einem Cadillac, Chair, Ladder Barrel und einem Spine Corrector.
Im Jahr 2011 stiess ich per Zufall auf Clare Dunphy und mit ihr auf das klassische Pilates. Schnell bemerkte ich die positive Wirkung dieser Pilatesform und startete noch im 2011 die klassische Ausbildung bei Peak Pilates.
Im Jahr 2015 kamen die Geräte Electric Chair, Small-Arm-Chair (Baby-Chair) und Pedi-Pole dazu.

Durch verschiedene Weiterbildungen im In- und Ausland versuche ich mich immer auf dem neusten Stand zu halten, aus den Erfahrungen mit verschiedenen Lehrern das Beste mitzunehmen und an meine Teilnehmer weiterzugeben.

Neben dem skorpiona habe ich nach der Musik-und Kunstmatur in Basel Jura studiert und 2009 mit dem Master in Rechtswissenschaften das Studium beendet. Von 2012 – 2016 war ich Gemeinderätin einer Leimentaler Gemeinde mit dem Ressort Gesundheit und Alter. Im Jahr 2017 wurde ich Mutter eines wundervollen Sohnes. In der Freizeit liebe ich das Arbeiten und Verweilen in meinem Gemüse- und Blumengarten und die Zeit mit meiner Katze. Zudem bin ich gerne in der Natur und auf dem Schlitten/Velo mit meinen beiden Huskys.

In meinen Stunden versuche ich meine Begeisterung fürs Pilates und Yoga weiterzugeben. Ich bin überzeugt, dass man durch regelmässiges Trainieren ein besseres Körpergefühl und eine muskuläre wie auch physische Stärke entwickeln kann, welche im Alltag von grossem Nutzen sein können. Verschiedene Beschwerden werden gemildert oder können sogar ganz geheilt werden.

Lassen Sie sich von meiner Begeisterung anstecken….

Ausbildungen

2021

07.2021
Yogawoche bei Patrick Tomatis (F) mit dem Thema ‘Asana Serien und Folgen’

2020

07.2020
Yogawoche bei Patrick Tomatis (F) mit dem Thema ‘Das Sich-Einfinden-Lassen des Atems’
01.2020
2-Tages-Yoga-Weiterbildung zum Thema “Stützstellungen auf den Armen – Stützen des Handelns” bei Patrick Tomatis (F) in Basel

2019

10.2019
2-Tage Workshop Pilates mit Gloria Gasperi (I) in Milano
09.2019
Meditationsseminar mit Diego Hangartner 
09.2019
2-Tages-Yoga Weiterbildung zum Thema “Einen wirklich freien Willen: Die Rolle der Drehstellungen” bei Patrick Tomatis (F) in Basel
05.-09.2019
Pilates-Chair-Workshop bei Karen Frischmann (USA)
05.2019
4-Tage Workshop bei Karen Frischmann (USA) im Studio Pilates B in Kopenhagen
01.-03.2019
Pilates-Barrel-Workshop bei Karen Frischmann (USA)
01.2019 
1-Tages-Yoga Weiterbildung „Sich vom Atem einladen lassen oder wie man sich in gelebten Stellungen von ihm tragen lässt.” bei Patrick Tomatis (F) in Basel

2017

03.2017
1-Tages-Pilates Weiterbildung mir Madeline Black (USA) zum Thema “Becken in Bewegung”
01.2017
2-Tages-Yoga Weiterbildung zum Thema Mudras und Bandhas bei Patrick Tomatis (F) in Basel

2016

10.2016
3-Tages-Pilates Workshop mit Philippe Taupin (F, zertifiziert durch Romana Krysanowska)
09.2016
2-Tages-Yoga Weiterbildung bei Patrick Tomatis (F) in Basel
07.2016
Yogawoche bei Patrick Tomatis (F) mit dem Thema Asanas
07.2016
4 Tage Pilatesconvention auf der Isle of Man (mit Kathy Ross-Nash (USA), Sean Gallagher (USA), Blossom Leilani Crawford (USA), Jonghee Won (KOR), Javier Perez (ESP))
04.-05.2016
Yoga in der Schwangerschaft – 4-Tages-Weiterbildung bei Brigitte Bruni und Carla Felber
04.2016
2-Tages-Pilates-Workshop mit Philippe Taupin (F, zertifiziert durch Romana Krysanowska)
01.2016
2-Tages-Yoga Weiterbildung bei Patrick Tomatis (F) in Basel

2015

11.2015
Bestandene Prüfung bei Yoga Schweiz – nun anerkannt durch den Yoga Verband Schweiz
08.2015
4-Tage ‘The Classical Syllabus’ Pilates Weiterbildung Teil 2 bei MeJo Wiggin (USA) im Studio von Amy Kellow in Portsmouth
07.2015
Yogawoche bei Patrick Tomatis (F) und Martin Merz, Thema Yoga Philosophie und Pranayama
03.2015
4-Tage ‘The Classical Syllabus’ Pilates Weiterbildung Teil 1 bei MeJo Wiggin (USA) im Studio von Amy Kellow in Portsmouth

2014

07.2014
Yogawoche bei Carla Felber, Thema ‘Asanas’
04.2014
Abgeschlossene Prüfung: Comprehensive Teacher Peak Pilates
04.2014
Start des Abschlussjahres bei der Yogaschule Lotos
01.2014
3-Tages-Pilates Workshop Matte und Studiogeräte bei Clare Dunphy (USA) in Unterägeri

2013

10.2013
Peak Pilates: Chair und Barrel 2 bei Susan Colijn in Erlangen (D)
09.2013
Classical Convention in London (Jay Grimes (USA; first generation teacher), MeJo Wiggin (USA), Karen Frischman (USA) and Sandy Shimoda (USA))
05.2013
Peak Pilates PPS III-Ausbildung bei Susan Colijn in Erlangen (D). Erfolgreich abgeschlossen mit Prüfung im Oktober 2013

2012

11.2012
Peak Pilates PPS II-Ausbildung bei Susan Colijn in Erlangen (D) Erfolgreich abgeschlossen mit Prüfung im März 2013
05.2012
Peak Pilates: Barrel I und Chair I bei Ilona Hefty in Baar
11.2011-04.2012
Peak Pilates PPS I-Ausbildung (Classical Pilates – Matte, Reformer und Caddilac) bei Dunja Meyer in Köln (D) / Susan Colijn in Erlangen (D). Erfolgreich abgeschlossen mit Prüfung im April 2012

2011

11.2011
Prüfung Anatomie und Pathologie bei Yoga Schweiz
09.2011
4-Tages-Weiterbildung Peak-Pilates (Classical Pilates) in Erlangen mit Clare Dunphy – Mastertrainerin, Second-Generation-Teacher aus Amerika (USA)

2010-2003

06.2010
NST-Basic-Ausbildung bei Michael Nixon-Livy (AUS)
05.2010
NST-Indroduction-Workshop bei Michael Burgess (GB)
04.2010
International anerkanntes RYS 500 (Yoga Alliance) Yoga Diplom
11.2009
Reiki Grad 2
03.2009
Reiki Grad 1
01.-09.2009
Pilates-Studio-Ausbildung bei Pilates Polestar
08.2008
Pilates in der Schwangerschaft bei Nuala Combs (UK)
06.2008
Pilates Matwork 2 – Ausbildung bei Pilates Institut (D)
ab 04. 2008 
Beginn einer 4.5jährigen Yogaausbildung bei Pure Yoga – Bruno Dietziker mit Schwerpunkt in Hatha Yoga, Iyengar Yoga, Viniyoga und Ashtanga Yoga
02.2008
Ausbildung Ayurvedische Yoga Massage (D)
12.2007
Bestandene Prüfung zur international anerkannten Polestar-Pilates-Instruktorin
11.2007
Ausbildung zur Pilates-Reformer-Instruktorin bei art-of-motion
10.2007
Weiterbildung Pilates für Senioren bei SAFS
09.2007
Weiterbildung Rückbildung nach Pilates bei Karolina Schmid
05.2005
Ausbildung zur Pilates-Polestar-Instruktorin
05.2005
Diplom zur Pilates-Lounge-Instruktorin bei people-in-motion (D)
12.2004
Diplom zur Power Yoga-Instruktorin Level 2 bei Arlette Herzig
12.2003
Diplom zur Dance-Aerobic-Instruktorin bei people-in-motion (D)
11.2003
Diplom zur Step-Aerobic-Instruktorin bei education-in-move
07.2003
Power Yoga-Instruktorin bei education-in-move
06.2003
Diplom zur Aerobic-Instruktorin bei star education

Montag

Dienstag

Donnerstag